Samstag, 27. April 2013

Teamspeak Probleme beheben

Bekommst du seltsame Meldungen beim Start von Teamspeak, oder funktioniert eines deiner Plugins nicht richtig? Die Ursache für einige Teamspeak Probleme ist, dass das Programm auf wichtige Daten keinen Zugriff hat. Ich erkläre dir hier, wie du testen kannst, ob das bei dir der Fall ist und wie du das Problem beheben kannst.

Der Administrator darf alles, auch bei Teamspeak

Um schnell zu testen, ob dein Problem von einer Rechteeinschränkung kommt, kannst du Teamspeak einfach mal als Administrator starten. Klicke dazu rechts auf das Symbol und wähle "Als Administrator ausführen".

Teamspeak Probleme beheben

Wenn das hilft, wie reparierst du Teamspeak dann?

Es gib eine "quick and dirty" Methode, die ich aber nicht unbedingt empfehlen möchte. Du legst für die Teamspeak Verknüpfung einfach fest, dass sie immer als Admin gestartet wird. Dazu brauchst du nur im Kontextmenü (Rechtsklick) auf Eigenschaften und dann auf den Tab "Kompatibilität" zu gehen.




Hier setzt du das Häckchen bei "Programm als Administrator ausführen" und klickst "Übernehmen". Ab jetzt wird dein Teamspeak Client immer als Administrator gestartet. Natürlich ist das mit einem Sicherheitsrisiko verbunden. Es entsteht zwar keine große Gefahr dadurch, aber die richtige Lösung ist folgende:
Teamspeak neu in den richtigen Ordner installieren

Deinstalliere Teamspeak komplett. Achte darauf, dass du deine Identitäten exportierst, damit du nicht überall deine Rechte verlierst.

Beim neu installieren muss du darauf achten, dass du Teamspeak nur für dich installierst und als Installationsort deine "eigenen Dateien" wählst.





Jetzt sollten alle wichtigen Daten in Ordnern liegen, auf die Teamspeak auch zugreifen darf, wenn du es als "normaler" Benutzer startest.

Wenn du immer noch Schwierigkeiten hast, frag mich einfach hier in den Kommentaren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen