Samstag, 11. Mai 2013

Teamspeak nicht erreichbar - So können deine Freunde auf deinen lokalen Teamspeak zugreifen

Jeder Computer hat eine IP Adresse, darüber können ihn andere finden. Im Internet sind diese Adressen einzigartig. Das heißt es gibt keinen zweiten Computer mit der gleichen IP Adresse. So weit so gut. Leider haben Internet-Anschlüsse meistens nur eine IP zur Verfügung. Die Geräte die dann alle ins Internet wollen, sind hinter einem Router zusammengefasst. Das heißt von außen ist nur eine IP erreichbar und das ist der Router

.


Wenn du etwas aus dem Internet haben willst (zB eine Internetseite ansehen), merkt sich der Router, wer danach gefragt hat. Wenn die Antwort aus dem Internet kommt (Internetseite, oder was auch immer) schickt sie der Router an den, der danach gefragt hat. Wenn jetzt eine Anfrage aus dem Internet kommt, die keiner “bestellt” hat. Weiß der Router nicht wohin damit. Du musst jetzt also dem Router beibringen, dass er Teamspeak Anfragen an deinen PC durchschicken muss.

Was ist ein Port?
Einen Port kann man sich wie eine Tür vorstellen. Jeder Computer hat einen Haufen Ports. Diese sind durchnummeriert. Die meisten davon sind geschlossen. Wenn ein Computer auf einem Port etwas anbietet, hat er den entsprechenden Port offen. Webserver laufen zum Beispiel fast immer auf Port 80. Das heißt hinter Türchen 80 befindet sich fast immer eine Homepage, wenn sie offen ist.

Was ist der Teamspeak Port?
Teamspeak nutzt seit Version 3 den Port 9987 als Standard. Das heißt, wenn du einen Server auf deinem Rechner startest, macht dein Computer Türchen 9987 auf und andere können sich über diesen Port mit deinem TS3 Server verbinden.

Wie kommt jetzt deine Teamspeak Tür ins Internet?
Jetzt wird es etwas schwieriger. Bei allen Routern ist das etwas anders einzustellen. Meistens heißt die Option Port-Forwarding, oder auf deutsch Portweiterleitung. Hier musst du den Port 9987 von deinem Router auf den Port 9987 von deinem PC weiterleiten. Dadurch macht der Router seinen Port 9987 auf und leitet alles, was da rein kommt auf deinen PC weiter. Damit sollte dein Teamspeak Server von außen erreichbar sein.

Wie bekommst du die Adressen, die du brauchst?
Also zur Einrichtung der Portweiterleitung brauchst du die IP deines Computers. Die bekommst du ganz einfach. Drücke “Windows-Taste + R” gib “cmd” ein und drücke Enter. Tippe “ipconfig” ein und drücke Enter.




Unter IPv4-Adresse (bzw. bei älteren Systemen IP-Adresse) findest du die Adresse. Sie besteht immer aus 4 Zahlen zwischen 1 und 255 mit jeweils einem Punkt dazwischen. Diese Adresse brauchst du also für die Router Einstellungen.

Jetzt noch die externe IP Adresse. Dazu brauchst du nur auf http://www.whatismyip.com/ zu gehen und sie wird groß angezeigt. Diese Adresse gibst du jetzt deinen Freunden und sie sollten sich auf deinen Teamspeak Server verbinden können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen