Donnerstag, 9. Mai 2013

Teamspeak Rechtesystem einfach erklärt

Das komplexe Rechtesystem von Teamspeak3 einfach erklärt

Hier findest du einen einfachen Einstieg in das recht umfangreiche Rechtesystem. Mit diesen Informationen kannst du deinen Teamspeak-Server perfekt konfigurieren und alles genau so einstellen, wie du es gerne haben möchtest.




Deine Identität:
Wenn du Teamspeak installierst wird eine eindeutige ID generiert. Das ist eine Kette aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen, die kein anderer Teamspeak Benutzer außer dir hat. Eine Art Fingerabdruck sozusagen. Mit dieser ID erkennt dich ein Teamspeak Server, wenn du dich verbindest. Beim ersten Mal speichert der Server dich als User, er lernt dich kennen. Wenn du dich später wieder mit dem Server verbindest, weiß der Server sofort wer du bist, weil er deine ID bereits gespeichert hat. Deine ID siehst du unter Einstellungen -> Identitäten:

Teamspeak Rechtesystem


Achtung:Wenn du deinen Teamspeak-Client (das Teamspeak Programm auf deinem Computer) neu installierst, bekommst du eine neue ID. Damit bist du ein neuer Benutzer und alle Server, auf denen du schon warst, erkennen dich nicht mehr! Du kannst das verhindern, indem du deine ID exportierst und dann in der neuen Installation wieder importierst.

Deine Rechte:
Damit du auf einem Teamspeak Server etwas machen, oder einstellen kannst, brauchst du immer die entsprechende Berechtigung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten um eine Berechtigung zu erhalten.
  • Servergruppen
  • Channelgruppen
  • Client-Rechte
  • Channel-Rechte
  • Channel-Client-Rechte
Servergruppen:
Du kannst in beliebig vielen Servergruppen sein. Wenn eine der Gruppen eine bestimmte Berechtigung hat, hast auch du diese Berechtigung. Wenn zu Beispiel die Servergruppe „Mitglied“ in allem Channels sprechen darf und du in dieser Gruppe bist, darfst du auch in allen Channels sprechen. Eine Servergruppe kann dir von jemandem zugeteilt werden, der die Berechtigung dazu hat, oder du kannst mit einem Berechtigungsschlüssel beitreten. Für jeden Server gibt es eine Standard-Servergruppe, in die jeder neue Benutzer auf dem Server automatisch kommt. Im Normalfall heißt diese Gruppe „Gast“, oder englisch „Guest“.

Channelgruppen
Du kannst in jedem Channel nur in einer Channelgruppe sein. In jedem Channel hast du die Berechtigungen deiner Channelgruppe. Natürlich kannst du in jedem Channel in einer anderen Gruppe sein. Zum Beispiel kannst du im Channel „Raid“ in der Gruppe „Admin“ sein, weil du ein Raid-Leiter bist und im Channel „Gildenmeister“ nur „Gast“, weil du nicht zur Gildenleitung gehörst. Einer Channelgruppe kannst du von einem Admin zugewiesen werden, oder per Token beitreten. Es gibt eine Standard-Channelgruppe der alle neuen Benutzer automatisch zugewiesen werden. (Gast/Guest)

Client-Rechte:
Diese Rechte werden dir als Benutzer speziell zugeteilt. Ein Admin kann dir zum Beispiel das Recht geben in alle Channels zu wechseln, obwohl du das in der Servergruppe „Gast“ nicht darfst. Diese einzelnen Zuweisungen werden aber selten verwendet, da es mit der Zeit unübersichtlich werden kann, wenn jeder Benutzer spezielle Rechte hat. Ein neuer Benutzer hat keine zusätzlichen Client-Rechte und diese können auch nicht per Token zugewiesen werden.

Channel-Rechte:
Diese Rechte hat jeder Benutzer in einem bestimmten Channel. Zum Beispiel kann im Channel „Quatschen“ jeder das Recht haben zu sprechen. Wenn jetzt Gäste eigentlich stumm geschalten sind (also nicht das Recht zu sprechen haben), können sie in diesem Channel trotzdem sprechen. Channel-Rechte werden von einem berechtigten Benutzer eingestellt und beschränken sich auf den jeweiligen Channel.

Channel-Client-Rechte
Es können auch einem einzelnen Benutzer nur für einen bestimmten Raum Rechte zugeteilt werden. Zum Beispiel nur Benutzer XY darf im Raum „Vortrag“ sprechen. Auch diese Art der Rechtevergabe wird selten verwendet, da sie schnell unübersichtlich werden kann.

Wie bekommst du Rechte?
In den meisten Fällen bekommst du Rechte über eine Gruppe, die dir entweder vom Admin , oder durch einen Token (Berechtigungsschlüssel) zugewiesen wird. Wenn du zum Beispiel deinen eigenen Server mietest, wird dir der Serveranbieter einen Admin-Token geben, mit dem du dann in die Servergruppe „Admin“ eintreten kannst.

Was ist ein Token, oder Berechtigungsschlüssel und was bringt er dir?
Ein Token ist eine Art Eintrittskarte in eine Channel-, oder Servergruppe. Du kannst mit einem Token einmal in eine Gruppe eintreten, danach verfällt der Token. Wenn du einen Token bekommen hast, brauchst du dich nur am Server anzumelden und auf „Rechte“ -> „Berechtigungsschlüssel benutzen“ klicken. Es öffnet sich ein Fenster in dem du den Token eingeben kannst. Bei einem neuen Server kommt diese Fenster automatisch, wenn du dich mit dem Server verbunden hast.

Teamspeak Rechtesystem

Nachdem du den Token eingegeben hast, bist du in der Gruppe und der Token verfällt.

Wie kannst du einzelne Rechte setzten?
Das Rechtesystem bei Teamspeak3 ist sehr umfangreich und kann erst etwas kompliziert wirken. Für einfache Einstellungen bei kleinen Clans, oder Teams, oder privaten Servern genügt oft das vereinfachte Rechtesystem, das bei TS3 standardmäßig eingestellt ist. Für kompliziertere Einstellungen erkläre ich weiter unten das „fortgeschrittene Rechtesystem“

Vereinfachtes Rechtesystem
Sobald du auf einem Server Admin bist, oder zumindest bestimmte Rechte ändern darfst, kannst du über „Rechte“ -> „Servergruppen“ die Rechte der Servergruppen ändern, neue Servergruppen anlegen, ändern, oder löschen. Das gleiche gilt auch für Channelgruppen.

Teamspeak Rechtesystem


In dieser Maske siehst du links die Servergruppen, rechts die Mitglieder und in der Mitte die Rechte. Es werden immer die Mitglieder und Rechte zu der Gruppe angezeigt, die links ausgewählt ist. Du kannst dich durch die Gruppen klicken und für jede Gruppe die Rechte wählen, die sie haben soll.

AchtungWenn du nicht unten rechts auf „Anwenden“ klickst, werden die Änderungen nicht gespeichert!

Wenn die Gruppen nicht ausreichen, oder du welchen umbenennen willst, kannst du das über einen Rechtsklick auf die jeweilige Gruppe, oder die Symbole unten links machen. Neu, Bearbeiten, Kopieren, löschen.

INFO
Um nicht zu viele Einstellungen machen zu müssen ist es oft praktisch eine Gruppe zu kopieren, die bereits ähnliche Rechte hat. Wenn zu Beispiel eine Gruppe „Moderator“ fehlt, die die gleichen Rechte wie „Mitglied“ haben soll und zusätzlich noch jemanden vom Server verbannen darf, geht das bequem indem du einfach erst die Gruppe „Mitglied“ kopierst und dann nur das zusätzliche Recht setzt.

Forgeschrittenes Rechtesystem
Wenn das einfache System nicht reicht um alle deine Wünsche zu erfüllen kannst du auf das fortgeschrittene System umsteigen. Gehe einfach unter „Einstellungen“ -> „Optionen“ und setze unter „Anwendung“ im Abschnitt „Verschiedenes“ das Häkchen bei „Fortgeschrittenes Rechtesystem“. Jetzt hast du unter dem Menüpunkt „Rechte“ ein paar Funktionen mehr und kannst neben Servergruppen und Channelgruppen auch die anderen 3 Möglichkeiten zur Rechtevergabe nutzen. Auch die Vergabe selbst wird jetzt ein bisschen komplizierter.

Was ist das Power System?
Um etwas machen zu dürfen brauchst du genug Power. Ob deine Power ausreicht wird durch ein Wertepaar ermittelt. Das Wertepaar besteht aus der Power selbst und der benötigten Power. Wenn du mehr, oder gleich viel Power hast als für etwas benötigt wird, dann darfst es machen. Wenn du zum Beispiel eine „Power um einen Channel zu betreten“ (i_join_power) von 10 hast kannst du alle Channel betreten die eine „benötigte Power um Channel zu betreten“ (i_needed_join_power) von 10, oder weniger haben.

InfoDas i_ am Anfang der Bezeichnung bedeutet, dass es ein Zahlenwert ist. Es gibt auch noch Rechte mit b_ welche du nur auf Ja, oder Nein setzen kannst.

Wie finde ich die richtigen Rechte?
Nachdem es sehr viele Rechte gibt, ist es oft nicht leicht das passende zu finden. Dafür gibt es den Filter. Wenn du zum Beispiel jemandem das Recht geben möchtest, einen andern Benutzer in einen anderen Channel zu verschieben, kannst du einfach „verschieben“, oder englisch „move“ eingeben und es werden nur noch die Rechte angezeigt, die das Wort im Namen, oder in der Beschreibung haben.

Teamspeak Rechtesystem

In unserem Beispiel könnte man hier die i_client_move_power der „Test“ Gruppe auf 75 setzten und die i_client_needed_move_power von „Normal“ auf 50. Somit kann jeder Benutzer der Gruppe „Test“, alle Benutzer der Gruppe „Normal“ zwischen den Channels verschieben.

Die wichtigsten Rechtepaare
Damit du einen ersten Eindruck bekommst, was alles möglich ist hier die am häufigsten verwendeten Rechtepaare:

  • i_channel_(needed)_join_power – Power um Channel zu betreten
  • i_client_(needed)_kick_from_server_power – Power um einen Client vom Server zu kicken
  • i_client_(needed)_kick_from_channel_power – Power um einen Client vom Channel zu kicken
  • i_client_(needed)_talk_power – Power um zu sprechen
  • i_group_(needed)_modify_power – Power umGruppe zu bearbeiten
  • i_group_(needed)_member_add_power – Power um Gruppenmitglied hinzuzufügen
  • i_group_(needed)_member_remove_power – Power um Gruppenmitglied zu entfernen
  • i_client_(needed)_permission_modify_power – Power um die Rechte eines Clients zu bearbeiten

Das sind natürlich nur Beispiele. Es gibt unzählige Berechtigungen, die in Teamspeak3 gesetzt werden können. oft gibt es mehrere Möglichkeiten, mit denen man das selbe Ziel erreichen kann.

Info:Am besten du siehst dir die Rechte einfach mal in Ruhe durch und probierst etwas herum. Eine genauere Beschreibung wird dir angezeigt, wenn du deinen Mauszeiger ein paar Sekunden über dem Namen des Rechts stehen lässt.

Achtung:Wenn du dir nicht sicher bist, erstelle lieber erst eine Kopie der Admin Gruppe, damit du dir keine Rechte nimmst, die du dir dann nicht mehr geben kannst.

Ich hoffe ich konnte dir das Rechtesystem etwas näher bringen, wenn du noch Fragen hast helfe ich dir gerne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen