Sonntag, 7. April 2013

Teamspeak Lizenz

Wer Teamspeak 3 Server (egal ob kostenlos oder kostenpflichtig) oder kommerziell anbieten möchte, braucht eine Lizenz. Das Lizenzmodell von Teamspeak 3 bezieht sich ausschließlich auf die Server-Applikation. Der Client ist generell kostenlos (ausgenommen sind Android und Ios Geräte), egal wie und wo dieser eingesetzt wird. Es gibt mehrere Lizenzarten, auf die wir im folgenden eingehen.




Lizenzarten
Non-Profit Lizenz “NPL” (Free Server Lizenz ohne Registrierung)

Die unregistrierte TS3 Server Version unterstützt einen virtuellen Server. Bei diesem virtuellen Server können maximal 32 Slots eingestellt werden. Diese Lizenz darf nur für “nichtkommerzielle” Zwecke eingesetzt werden. Die Non-Profit Lizenz, auch NPL genannt, ist kostenlos. Es ist weder eine Registrierung noch ein Lizenzschlüssel erforderlich. Ein TeamSpeak³ Server läuft nach dem ersten Start automatisch mit diesem Lizenztyp.

Du darfst für Dein Projekt nur diesen einen 32 Slot Server installieren. Es ist streng verboten, für sich selbst bzw. für sein Projekt mehrere dieser Non-Profit Server auf einem Serversystem (Rootserver usw.) zu betreiben. Wenn Du mehr Slots oder virtuelle Server benötigst, musst Du Deinen TeamSpeak³ Server registrieren .

Non-Profit Lizenz - registriert (Free Server Lizenz mit Registrierung)
Wenn mehr als 32 Slots benötigt werden, kann der Teamspeak 3 Server registriert werden. Dafür sind nur ein paar Klicks und das Einbinden einer Lizenzdatei auf dem Server nötig.

Wenn der Server registriert wurde, sind bis zu 10 virtuelle Server und maximal 512 Slots möglich. Du kannst dann z.B. 10 Server mit jeweils 50 Slots betreiben. Ansonsten entspricht die registrierte Serverlizenz der o.g. unregistrierten Lizenz. Sie ist für die “nichtkommerzielle” Nutzung kostenlos.

ATHP Lizenz (für kommerzielle Hoster)
ATHP steht für Authorized Teamspeak Host Providers, zu Deutsch: Autorisierter Teamspeak Anbieter. Alle Personen, Organisationen, Unternehmen oder Projekte, die Teamspeak 3 Server vermieten oder in einem beliebigen kommerziellen Rahmen nutzen wollen, müssen eine ATHP Lizenz erwerben.Diese Lizenz kostet Geld. Jeder kommerzielle Teamspeak Hoster muss auf jeden Fall eine solche Lizenz besitzen. Auch wenn Du ein Sponsoring mit mehr als 10 virtuellen TS3 Servern / 512 Slots anbieten willst, musst Du Dir eine solche Lizenz besorgen, da die o.g. Non-Profit Lizenz eben nur maximal 512 Slots erlaubt.

Lizenz registrieren
Wenn man einen größeren Clan oder eine Community hat, kann man sich auch kostenlos eine so genannte “Non-Profit-Licence”, auch NLP genannt, beantragen.

Dazu gehst du auf:
Link: http://npl.teamspeakusa.com/ts3npl.php

Danach auf “Continue to register for an NPL” .

Jetzt kannst Du deine eigene kostenlose Lizenz beantragen, die Lizenz beinhaltet 512 Slots mit 10 virtueller Servern, die Du erstellen kannst. Jedoch müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden.

Voraussetzungen
Eine eigene Website mit einer Domain, hierbei ist die Domainendung egal, jedoch sollte es eine TopLevelDomain sein. Das bedeutet, dass “kostenlose Domains” ungültig sind, richtig wäre hier z. B. “www.deindomain.de”

Dazu eine E-Mail Adresse mit deiner Domain z. B. “admin@deindomain.de”. Es werden keine E-Mail Adressen von anderen Anbietern akzeptiert, wie gmx, google, web, etc.
Da Du ja einen Server bei uns hast, hast Du auch eine statische (feste) IP.
Solltest Du schon mal eine NPL-Licence auf Deinen Server gehabt haben, kannst du auch keine mehr beantragen.

Desweiteren dürfen keine Spenden-Buttons auf der Homepage sein.

Teamspeak 3 Server registrieren für mehr als 32 Slots

Du besuchst folgende Adresse http://npl.tritoncia.com/ts3npl.php
Auf Continue klicken, die TeamSpeak 3 Lizenzbedingungen lesen und mit Agree bestätigen.

Du musst Name, Vorname, Adresse und (sogar) die Telefonnummer angeben. Die eingegebenen Daten nochmal bestätigen.

Als nächstes bekommst du eine E-Mail von "Triton CI and Associates" mit dem Betreff "TeamSpeak 3 Non-Profit License Email Validation".

Dann auf den Link in der E-Mail klicken. Du kommst auf eine Seite auf der steht:Your email address has been confirmed and your request for a Non-ProfitLicense has been submitted.Within one hour, you will automatically receive an email containing your licensekey.

Du bekommst dann nach ein paar Minuten wieder eine Email von Triton CI and Associates mit dem Betreff "TeamSpeak 3 Non-Profit License Issued". Im Anhang befindet sich eine Datei mit dem Namen "licensekey.dat".

Wie in der E-Mail beschrieben, musst du die Datei aus dem Anhang in das Hauptverzeichnis (z.B /home/voiceserver/teamspeak3 ) vom Teamspeak 3 Server per Ftp kopieren .
Den Server neustarten. per My-Webinterface oder per SSH.
Nun kannst du die Slotanzahl (maximal 512) einstellen und weitere virtuelle Server hinzufügen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen